Special Guest II: Best of Heimatmuseum

Special Guest II: Best of Heimatmuseum

28 Mai

Genau hinzuhören, das ist der Alltag von Achim Saur, dem zweiten "Special Guest"  in diesem Halbjahr. Nach den Gesprächen mit den Zeitzeugen im Geschichtskontor saß er stundenlang mit dem Kopfhörer beim Transkribieren der Interviews, hörte jeden versteckten Seufzer und Juchzer seines Gegenübers. So erschloss sich der Sinn etlicher Erzählungen. Am Ende entstand daraus das "Digitale Heimatmuseum mit den Erinnerungen der Zeitzeugen und daraus auch die Reihe "Special Guests" im "Druide". Diesmal sitzt er selber auf dem "Heißen Stuhl" und wird befragt von Stefan Potthoff und seiner Nachfolgerin im Geschichtskontor, Angela Piplak.

Im Gepäck hat er die interessantesten Zeitzeugen aus dem "Digitalen Heimatmuseum" - es gibt Audios und kleine Filme vom Screen. Dabei entsteht ein Bild vom Stadtteil und der Arbeit mit den Zeitzeugen. Er erzählt von den größten Überraschungen und Pleiten dieser Arbeit.

15 Uhr | Eckkneipe "Druide" | Theodorstraße 8 | Eintritt frei